Portrait

Webfotografik ist eine kleine, feine und kreative Web- und Grafikagentur in Hünenberg See, Kanton Zug. Webfotografik gestaltet Ihren Webauftritt und Ihre Printmedien auf vielfältige und persönliche Weise. Alles aus einer Hand – vom ersten Gedanken bis zur fertigen Umsetzung. Mit vielen Ideen für Ihr Startup, Corporate Design, Marketing oder Re-Design Ihres Firmenauftrittes.

Iris Eigenmann

Iris Eigenmann

Agenturchefin

Mit viel Ehrgeiz für kommunikative und gestalterische Herausforderungen und einem Flair für aussagekräftige Webseiten - immer auf der Suche nach dem perfekten Ganzen.

Chaya of Lakesight

Chaya of Lakesight

Pausenchefin

Mit einfühlsamer Gabe für notwendige Pausen an frischer Luft - immer bereit, wenn der Mac in den Ruhemodus wechselt.

Die Entstehungsgeschichte von Webfotografik

  • 1999 - 2014

    Ich bin gelernte Hochbauzeichnerin seit 1988, Raumgestalterin, Feng Shui Beraterin und Bauleiterin. 2012 habe ich mir aus persönlichem Interesse am nachhaltigen und gesunden Bauen den eidgenössischen Fachausweis zur Baubiologin/Bauökologin erarbeitet.
    Mit viel Herzblut habe ich diese Berufe über 16 Jahre lang in Selbständigkeit ausgeübt. Die unzähligen Kontakte zu Unternehmern, Planern, Lieferanten, Kunden und anderen Dienstleistern haben mein bisheriges Schaffen bereichert und geprägt. Und das hat sich bis heute nicht verändert, da mittlerweile viele dieser Kontakte auch heute meine Kunden sind.

  • 2010 - 2011

    Vor einigen Jahren entdeckte ich meine Leidenschaft für Grafik, Fotografie und Webdesign. Verschiedene Grafikkurse (Indesign, Photoshop, Illustrator) an der Hochschule Luzern, ein Praktikum in einem Fotostudio, die Web-Marketing Master SMI Ausbildung und diverse CMS-Schulungen (Joomla, Typo 3, WordPress) haben mich allmählich in diese neue Berufsrichtung bewegt. Einige schöne Kundenaufträge durfte ich schon früh umsetzen und teilweise mit meinem angestammten Beruf verbinden. So entstanden Projekte, bei denen ich nicht nur die Räume der Kunden neu gestalten konnte, sondern gleichfalls für deren Online – und Printauftritt zuständig war.

    Schon früh erkannte ich, wie bei Firmen der Auftritt nach Innen (Firmenräume, Philosophie) und der Auftritt nach Aussen (Web, Werbung und Printprodukte) miteinander in Verbindung standen. Denn so wie sich eine Firma nach aussen präsentiert, so zeigt sie sich meist auch im Innern. Dies erkennt man dann nicht selten in der Gestaltung der Firmenräumlichkeiten. Und gegeplante räumliche Veränderungen in einer Firma färben dann oft auf den Auftritt nach aussen ab.

  • 2012

    Gemeinsam mit Pia Tgetgel habe ich die Firma Webfotografik im 2012 gegründet. Viele kreative Kundenaufträge konnten wir bisher zusammen umsetzen.

  • 2015

    Frau Pia Tgetgel verlässt im Frühling dieses Jahres Webfotografik, da sie sich vermehrt ihrem angestammten Lehrerberuf widmen möchte.  Ich selber habe mich dazu entschieden, die Firma Webfotografik alleine weiter zu führen. Meinen bisherigen Bau- und Planungsberuf werde ich nicht vollständig verlassen. Denn bei grafischen Projekten für eine Raumgestaltung oder bei der Planung von Messeständen greife ich gerne auf mein bauliches Fachwissen zurück. Auch Farbkonzepte für Private Räume oder Firmen sind nach wie vor Teil meiner Dienstleistung. So entstand dieses Jahr ein Projekt in der IBA, Schule für Brückenangebote in Zug, wo Signaletik, Farbgestaltung am Bau und Grafikdesign fliessend ineinander übergingen.

  • 2016-2017

    «Texte schreiben» – das ist nicht jedermanns oder jederfrau Lieblingsbeschäftigung. Auch viele meiner Kunden tun sich oft schwer damit, auf Papier auszudrücken, was sie zu sagen haben. Gerne nehme ich ihnen diese Schreibarbeit ab. Eine Weiterbildung an der Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern im 2016 und eine aktuelle Ausbildung in Content Marketing geben mir laufend neues Rüstzeug dazu an die Hand.