Website | Homepage | Webseite – was genau ist der Unterschied?

Sowohl in Texten wie auch in Gesprächen werden diese Ausdrücke im Zusammenhang mit einer Internetpräsenz sehr oft falsch verwendet. „Ich möchte für meine Firma eine neue Homepage erstellen lassen!“ oder „Ich bin nicht mehr zufrieden mit meiner Webseite!“ sind vielgehörte Sätze in meinen Kunden- und Bekanntenkreisen. Leider sind beide Varianten nicht ganz korrekt, wenn man mit den Begriffen Homepage oder Webseite den gesamten Internetauftritt meint.

Sind Sie sich sicher mit dem Gebrauch dieser Wörter? Dann brauchen Sie nicht weiterzulesen. Falls nicht, helfen Ihnen hoffentlich meine nachfolgenden Erläuterungen weiter.

Der Vergleich mit einem Buch

Oft und gerne erkläre ich Begriffe aus dem Web am Beispiel eines Buches. So ist ein Buchtitel gleichbedeutend mit der DOMAIN (URL-Adresse). Wer diesen Namen kennt, wird das Buch/die Domain auch finden. Die Einführung des Buches oder auch dessen Zusammenfassung ist vergleichbar mit der HOMEPAGE. Ob man im Buch dann weiterliest oder nicht, entscheidet sich oft auf dieser Seite. Dasselbe trifft auch auf die Homepage zu. Die einzelnen Kapitel sind die WEBSEITEN mit ihrem gesamten Inhalt, dem sogenannten CONTENT. Das gesamte Buch, welches wir in der Bibliothek / dem Internet (World Wide Web) zur Ansicht ausleihen, ist seinerseits vergleichbar mit der WEBSITE.

© fotolia Urheber olly

Die drei Begriffe WEBSITE – HOMEPAGE – WEBSEITE genauer erklärt

WEBSITE

Dieser Ausdruck bezeichnet den gesamten Webauftritt. Man spricht auch von einer Webpräsenz oder einer Internetpräsenz. Web ist die Kurzform von world wide web (weltweites Netz) und Site (Ort, Stelle) ein Auftritt im Web. Somit handelt es sich um den Auftritt einer Firma, Organisation, Privatperson, eines Projekt etc. im weltweiten Netz.

Die Website besteht aus der HOMEPAGE und aus den WEBSEITEN mit ihren Inhalten.

HOMEPAGE

Dieser Begriff bezeichnet lediglich die erste Seite einer Website, die sogenannte Startseite. Zusammengesetzt aus den Begriffen Home (nach Hause oder Start) und Page (auf deutsch Seite).

Bis vor ein paar Jahren war es üblich, nur ein Willkommen oder eine kurze Einleitung auf dieser ersten Seite zu platzieren. Oft wurde lediglich ein Intro eingespielt, welches man sich anschauen oder überspringen konnte. Dies alles ist heute ein regelrechtes Tabu! Denn die inhaltliche Gestaltung einer Homepage ist nicht nur eine der wichtigsten Faktoren für eine gute Google Platzierung geworden. Auf der Homepage entscheidet sich oft, ob beim Besucher das Interesse geweckt werden konnte für einen längeren Aufenthalt auf der Website.

Meist wird die Homepage mit STARTSEITE oder HOME bezeichnet. Ein Klick auf das Firmenlogo führt einen immer wieder auf die Homepage zurück.

WEBSEITE

Die Webseite (engl. webpage) ist ein Bestandteil einer Website mit jeweils eigener URL-Adresse (www.meineseite.ch/neueseite). Jede Webseite kann so über diese Adresse von einem Webbrowser aufgerufen werden.

Mit Hilfe der Programmiersprache HTML wird eine Webseite erstellt. Sie besteht aus Textinhalt, in welchen auch Grafiken, Bilder und andere Multimedia-Elemente eingebundenen werden können. Auch eine HOMEPAGE ist nichts anderes als eine einzelne WEBSEITE.

Es gibt auch sogenannte OnePage Websites. Solche bestehen nur aus einer HOMEPAGE ohne weitere WEBSEITEN.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann abonniere doch den Webfotografik-Blog!

3 Kommentare
  1. Arsim Murtezi
    Arsim Murtezi says:

    Für uns Webdesigner sind das natürlich Wörter die wir schon lange kennen. Ist aber trotzdem ein guter Refresh! Denn oft kommt es im Leben vor, dass man die einfachen und kleinen Dinge nicht mehr weiss^^

    Danke für den Artikel.

    Antworten
  2. Demian
    Demian says:

    Auch ich möchte mich bedanken für diesen kurzen Auffrisch.
    In der heutigen Zeit hat man soviel Fachbegriffe im Kopf umherschwirren, da lohnt es sich kurz Inne zu halten…
    Merci!

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.